Die geförderten Projekte
in der Übersicht

Groß Mohrdorf, Dorfkirche

Bewilligung der Mittel für die umfangreiche Restaurierung und Ergänzung des barocken Taufengels von Elias Kessler. Die Arbeiten wurden im Dresdener Atelier S. Thürmer ausgeführt. Der wieder hergestellte Engel wird im Herbst 2014 in der Kirche aufgehängt.

St. Laurentius Kirche in Kalkhorst

Kalkhorst, St. Laurentius

Erweiterung der Beleuchtungsanlage im Innenraum des Backsteinbaus aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts. Dadurch werden die Wand- und Gewölbemalereien des 15. Jahrhunderts und die kostbare Ausstattung des 18. Jahrhunderts hervorgehoben. Das Projekt wurde bis zum Ende des Jahres 2011 abgeschlossen.

Dorfkirche in Semlow

Semlow, Dorfkirche

Bewilligung der Mittel für die Fugendichtung an der Südfassade der spätromanischen Feldsteinkirche als Voraussetzung für die Erhaltung und Restaurierung der 1861 von Carl Julius Milde geschaffenen nazarenischen Fresken.

Dorfkirche in Elmenhorst

Elmenhorst, Dorfkirche

Bereits während der Sanierung der Dorfkirche in den Jahren von 1995 bis 1999 wurde versucht, die Turmuhr in guten und gangbaren Zustand zu versetzen.
Die Kompliziertheit des alten Uhrwerks führte jedoch nicht zu langfristigem Erfolg. Erst nach der neuerlichen Reparatur mit unserer Unterstützung geht die Turmuhr wieder genau und schlägt zuverlässig die Stunden.

Stralsund, Kulturkirche St. Jakobi

Förderung der Restaurierung von bedeutenden Resten der Wandmalereien.

Stralsund, Rats- und Pfarrkirche St. Nikolai

• Wiederherstellung der Rückseite des Schlüteraltares durch ein Bronzerelief mit der Neugestaltung des im Krieg verloren gegangenen Reliefs "Gebet Christi im Garten Gethsemane". Die Stiftung hat die Übernahme der Gusskosten für das von der Hamburger Bildhauerin Doris Waschk-Balz geschaffene Werk bewilligt.

• Restaurierung des Freskos in einer Seitenkapelle mit den Darstellungen des Martyriums des heiligen Georgs (14. Jh.).

• Restaurierung der hölzernen Gewölbescheiben.
    Sie sind in vegetabilen und geometrischen Formen farbig gefasst und schmücken die gemauerten Schlusssteine.

Den Förderverein der St. Nikolai-Kirche finden Sie unter:
    www.verein-st-nikolai-stralsund.de

Dassow, St. Nikolai

Förderung von Sanierungsarbeiten und Verputzung des Feldsteinmauerwerks der rechten Innenwand.

Selmsdorf (Nordwestmecklenburg),
St. Marien-Kirche

Unterstützung der Sanierung des durchfeuchteten Mauerwerks an der Seite der Tauffünte des 13. Jahrhunderts.

Gustow / Rügen, Dorfkirche

Förderung der Erhaltung und Sanierung wilhelminischer Farbfenster, um 1900, im Langhaus der im 18. Jahrhundert rekonstruierten spätgotischen Backsteinkirche.

Stralsund, Kulturkirche St. Jakobi

Patzig / Rügen,
Dorfkirche St. Margarethen

Mittelbereitstellung für die Restaurierung des im Schnitzwerk komplett erhaltenen Margarethenaltares aus dem 15. Jahrhundert in der Werkstatt Bujak in Fräsow (Mesekenhagen).

Patzig (auf Rügen), St. Margarethen

Velgast, Christuskirche

Finanzielle Hilfe bei der Rekonstruktion und Restaurierung der Lukasfigur vom Hauptgesims des Barockaltars.

Velgast, Ev.-luth. Kirche
Stralsund, St. Marien

Stralsund, St. Marienkirche

Für die Restaurierung von zwei Kapellenschauwänden des 18. Jahrhunderts, die sich auf die ehem. Familiengrablegen beziehen, werden anteilig finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Bei der Sanierung und Restaurierung der barocken Kanzelträgerfigur wird finanzielle Hilfe geleistet.

Stralsund, St. Marien
Bobbin

Bobbin / Rügen, Dorfkirche St. Pauli

Zur Rettung der spätgotischen Farbfassung des Sakramentsschreins wird die Restaurierung gefördert.

Gustow
Dorfkirche in Voigdehagen

Stralsund-Voigdehagen, Dorfkirche

Für die Sicherung des Absturz gefährdeten Kanzeldeckels sowie seiner Generalrestaurierung sollen anteilig Mittel bewilligt werden.

Selmsdorf (Nordwestmecklenburg), St. Marien-Kirche